Schülervertretung mit Wirkung

Am 01.02.24 haben wir, die Schülervertreter der Grace-Hopper-Gesamtschule, gemeinsam eine Fortbildung zum Thema Rechte und Pflichten der Klassensprecher und Schülervertretung absolviert.

Zu Beginn haben wir uns mit allen Grundlagen einer Schülervertretung beschäftigt, sodass wir alle Vertreter auf einen Stand bringen konnten.

Nachdem wir uns mit den Grundlagen auseinandersetzen, haben wir uns Gedanken zu unserem Schalttag gemacht; was könnte verändert werden? Welche Angebote oder Projekte fehlen eigentlich an unserer Schule? Im Anschluss bildeten wir Arbeitsgruppen, in welchen wir uns mit den einzelnen Themen beschäftigt haben; so hat sich etwa eine Gruppe mit unserem neuen Jahrbuch befasst oder eine Gruppe mit einem Schaukasten der Schülervertretung. Insgesamt kamen viele Projekte und gute Ideen auf, an welchen wir in Zukunft gerne weiter abarbeiten und anknüpfen möchten! Ganz nebenbei lernten wir unsere Mitschüler und Klassensprecher kennen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass unsere Fortbildung ein voller Erfolg war. Es hat allen große Freude bereitet, sodass wir uns nun halbjährlich zu einem Arbeitstag treffen möchten.

Jolina Einenkel und Luca Bischoff

Gesamtschülersprecher