Projektbeitrag zum Thema Sand

Im zweiten Quartal des Schuljahres 2022/23 war die Klasse 9c am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Sand“ beteiligt. Am 21.12.22 konnte die Klasse ihr Medienprodukt fertigstellen und bei der Wettbewerbsleitung einreichen.
Tyler und Ahmed haben die Arbeitsschritte für den Projektbericht folgendermaßen zusammengefasst:
„Nachdem wir uns entschieden hatten, am Wettbewerb teilzunehmen, erstellten wir über miro ein Kollaborationsbrett und sammelten Vorwissen und Teilfragen zum Thema. Diese haben wir dann in Gruppen recherchiert und die Ergebnisse anschließend in der Klasse präsentiert.
Nachdem wir die globalen Auswirkungen des Sandabbaus erkannt haben, haben wir uns auf unseren Neubau konzentriert und uns gefragt, wo der Sand dafür herkommt.
Unser erstes Interview führten wir mit dem Architekten Herrn Kranich. Er besuchte uns und beantwortete alle unsere Fragen.
Überrascht waren wir, als wir erfuhren, dass der Kies für den Neubau aus Mühlberg kommt, das nur knapp 2 Stunden von Teltow entfernt liegt. Die sozialen und ökologischen Folgen wurden uns durch die rbb-Reportage „Der Kies-Konflikt“ noch einmal vor Augen geführt.
Ein besonderes Highlight war der Besuch bei der BAM. Herr Wiehle hat uns durch das Werk geführt. Wir durften Lehm herstellen und konnten unsere Fragen über das Für und Wider dieses alternativen Baustoffes stellen.
Als Ergebnis konnten wir einen Brief mit unseren Forderungen an den Wirtschaftsminister Robert Habeck schreiben.
Zuletzt wurde unsere Multimediapräsentation erstellt, wobei es uns schwer fiel, das gesammelte Wissen in nur 4 Minuten zu präsentieren“.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei dem Architekten der Schule, Herrn Kranich, für das sehr informative Interview und bei Herrn Wiehle von der Bundesanstalt für Materialkunde für die spannende Führung zum Thema Lehmbau bedanken.
Nun heißt es Daumen drücken, dass die Jury die Arbeit mit einem Preis honoriert.