Verflixt – Schulherbarium verschollen

Leider ist unser großes Herbarium verloren gegangen. In allen Schränken und Ecken wurde gesucht – doch nichts zu machen: Es ist einfach verschwunden. Und nun?

Glücklicherweise haben uns alle SchülerInnen der 7. Klassen geholfen: Sie sammelten typische Wildblumen und Frühblüher aus Wald und Wiesen, vom Wegesrand, von Acker- und Feldflächen, aus eigenen Gärten und haben diese zuhause fleißig trocken gepresst. Nach den Osterferien war es nun so weit: Gemeinsam haben wir im Biologieunterricht die mitgebrachten Pflanzen bestimmt, fein säuberlich aufgeklebt und für alle nachfolgenden Generationen mit interessanten Informationen über die Pflanze kartiert. Jetzt können sich wieder alle mithilfe unseres Schulherbariums informieren: Wächst bei uns der Sibirische Blaustern? Riecht die Knoblauchrauke wirklich nach Knoblauch? Sind Gänseblümchen essbar? Alles nachzulesen in unserem GHG-Herbarium!

Wir haben außerdem herausgefunden, wie einfach und schnell Pflanzenbestimmung geht. Mithilfe von Apps und einfacher Bestimmungsliteratur konnten wir anhand von Blüten- und Blattmerkmalen alle Pflanzenarten bestimmen. Unsere iPads können nun auch auf dem Schulhof zur Pflanzenbestimmung genutzt werden. Schaut gern mal rein!

Viel Spaß dabei wünschen die Klassen 7a, 7b, 7c und 7g mit Herrn Grünenbaum und Frau Gutz!