Unser neues Lernformat: Die LiT-Woche

​Unsere Welt ist nicht in Fächer eingeteilt. Um Herausforderungen und Themen in ihrer Komplexität verstehen zu können, müssen wir ihnen interdisziplinär begegnen. Dem trägt unser neues Format der LiT-Woche erstmals vom 4. – 8. April Rechnung.

LiT steht für „Lernen in Themen“. Fächerverbindend erforschen die Schüler:innen eine Woche lang ihr selbst gewähltes Thema. Die Lerngruppen werden dabei klassen- und jahrgangsübergreifend zusammengestellt. Im Sinne der Projektarbeit erarbeiten sich unsere Schüler:innen möglichst eigenständig ihr Thema und stellen ihre Ergebnisse in einem Lernprodukt dar. Am Ende der LiT-Woche werden all diese Lernprodukte in einer großen Präsentationsrunde gewürdigt.

Dadurch ergeben sich folgende Änderungen des Schulablaufs: Am Montag, den 4. April beginnt der Unterricht für alle um 9:00. Wir treffen uns gemeinsam auf dem Schulhof. Die Unterrichtszeiten von Dienstag bis Donnerstag werden projektintern abgestimmt. Freitag beginnt der Unterricht erneut 9:00. Nach der Präsentation lädt der Fachbereich Musik um 13:30 zu einem Konzert auf dem Schulhof ein, das die Schüler:innen freiwillig besuchen können.