Übungsleiter braucht das Land – Schülerqualifizierung im Sport

In Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Sportjugend konnte die Projektgruppe der „Schülerqualifizierung im Sport“  der Grace Hopper Gesamtschule erfolgreich ihre zweite Kompaktwoche an der Landessportschule Lindow im Februar absolvieren. Die Initiative Sekundarstufe I (INISEK) unterstützt hierbei die Entwicklung der Berufswahlkompetenz sowie die Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen.

An sehr praxisorientierten Lehrtagen ging es täglich von morgens bis abends mit dem Referenten Andreas Reimann auf die „Platte“ und in den Seminarraum.

Im Vordergrund stand in dieser Woche die Aus- und Vorbereitung der individuellen Lehrproben für die Lizenzierung des Übungsleiter C Breitensport. Dabei erarbeiteten sich die zwölf Schüler Kenntnisse und Fertigkeiten eine Trainingsgruppe kompetent und authentisch zu leiten. Neben dem pädagogischen Geschick, der eigenen Lebensweise spielte vor allem auch die Vorbildwirkung auf andere eine entscheidende Rolle.

Ganz herzlich möchte sich der Fachbereich Sport bei unserer Schulleitung für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht dabei an Herrn Fischer, der kurzfristig als Betreuer eingesprungen ist.

In unserer Schulprojektwoche im April wird sich die sportliche Projektgruppe abschließend zusammenfinden und u.a. einen Erste Hilfe Kurs absolvieren.

Müller, FB-Sport