Übungsleiterausbildung 2023 – Teil 1 – Kienbaum

In der vergangenen Woche absolvierte der WP2-Sportkurs des 9. Jahrgangs den ersten Teil der Übungsleiterausbildung im olympischen Leistungszentrum Kienbaum. Unzählige Welt- und Olympiasieger haben hier die Vorbereitung ihrer Wettkämpfe bestritten und auch wir sollten Glück haben, neben einigen der weltbesten Sportler:innen trainieren und wohnen zu dürfen. Die deutsche und brasilianische Damen-Volleyball-Nationalmannschaft bereiteten sich auf die WM und der deutsche Rekord-Bobpilot Francesco Friedrich auf die Weltcup-Saison vor.
 
Der Ausbilder Andy Reinmann arbeitete mit den Schüler:innen in mehreren Praxis- und Sporteinheiten pro Tag. Abends wurde mit verschiedenen Aktivitäten Teambuilding betrieben. Hier konnten wir mit der Schwimmhalle, dem Fitnessraum und der Kegelbahn die vollen Möglichkeiten des Sportzentrums nutzen. 
 
Nun gilt es, in den zwei Monaten bis zur zweiten Lehrgangswoche die Theorieinhalte zu wiederholen und sich auf die bevorstehende Übungsleiterprüfung vorzubereiten.
 
N. Gregory