**„Kaktus – Knie – Kuscheln – Kippen“**

**Vorbereitung auf eine verantwortungsvolle Rolle**

In der vergangenen Woche fand in den Räumlichkeiten der Grace-Hopper-Gesamtschule ein speziell konzipierter Erste-Hilfe-Kurs für Schüler/innen statt, die sich auf ihre zukünftige Rolle als Übungsleiter/innen in Sportvereinen vorbereiten.

Der Kurs, welcher von einem erfahrenen Ausbilder und Karatetrainer durchgeführt wurde, war ein essenzieller Bestandteil der Übungsleiterausbildung im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Sport und vermittelte den Teilnehmer/innen wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten für den Notfall.

Er umfasste sowohl theoretische als auch praktische Inhalte, die gezielt auf die Bedürfnisse angehender Übungsleiter/innen abgestimmt waren. Im praktischen Teil lernten und übten die Schüler/innen verschiedene Techniken der Ersten Hilfe, darunter:

– Herz-Lungen-Wiederbelebung
– Stabile Seitenlage
– Wundversorgung
– Umgang mit Verletzungen

**Fazit**

Der Erste-Hilfe-Schein war der finale Schritt in der Qualifizierung der kommenden Übungsleiter/innen für dieses Schuljahr. Die sehr aufmerksamen und motivierten Schüler/innen gingen mit einem gestärkten Bewusstsein für ihre zukünftige Verantwortung nach Hause.

Der Fachbereich Sport bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Schüler/innen und der Brandenburgischen Sportjugend für die Realisierung und Unterstützung der Ausbildung und Zertifizierung.

Mit dem Abschluss der diesjährigen Ausbildung haben nunmehr 44 Schüler/innen in drei Jahren die Qualifizierung zum Übungsleiter Breitensport C an der Grace-Hopper-Gesamtschule erfolgreich absolviert.

F. Müller
Fachbereich Sport