„Folge deiner Berufung“ – unter diesem Motto lud das Potsdamer Karrierecenter der Bundeswehr am 28. August 2019 interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Gesamtschule Teltow nach Beelitz zum Truppenbesuch des Logistikbataillons 172 ein.

Insgesamt folgten dieser Einladung knapp 30 potenzielle Soldatinnen und Soldaten, die im von der Bundeswehr organisierten Bus abgeholt und nach Beelitz gebracht wurden. Auf dem Gelände angekommen, lernten die Jugendlichen den Alltag und den gegenseitigen Umgang der Bundeswehrsoldaten untereinander kennen und durchliefen mehrere realitätsnahe Stationen eines Soldatenlebens. So bekamen sie Einblicke in die Ausrüstung und den Dienst eines Soldaten, erlebten aktiv und hautnah die lebenswichtige Bedeutung von Täuschungen und Tarnungen bei der Arbeit eines Soldaten, besichtigten sowohl die Stube als auch die Waffen von Soldaten und kämpften sich trotz strahlender Sonne und Temperaturen über 30 Grad tapfer und ausdauernd durch die Hindernisbahn. Als Highlight des Tages und zur Belohnung für das Durchhaltevermögen, ging es abschließend mit den bundeswehreigenen Fahrzeugen rasant über das Gelände – im wahrsten Sinne über Stock und Stein. So endete dieser ereignisreiche Tag mit vielen neuen Eindrücken, zahlreichen Informationen und möglicherweise etwas Muskelkater.

„Folge deiner Berufung“ – ist ein Motto der Bundeswehr, von dem sich unsere Schülerinnen und Schüler nun ein eigenes Bild machen konnten.

C. Schlapke

[foogallery id=“1389″]