Jede:r hat schon einmal darüber nachgedacht, wie die Schule der Zukunft aussehen wird. Aber wie werden sich wohl Schüler:innen im Jahr 2050 den Schulalltag von heute vorstellen? Diese Fragestellungen standen auch am ersten Tag des Projektes „Zurück in die Zukunft: Wir bauen eine Zeitkapsel“ im Mittelpunkt des Unterrichtes. 

Mithilfe der Software KYUB entwirft die Projektgruppe eine Zeitkapsel, die in unserem neuen Schulgebäude ausgestellt werden wird. In der Zeitkapsel werden Zeugnisse der Gegenwart, Briefe an die Zukunft und andere Dokumente von der Schulgemeinschaft für 50 Jahre verschlossen. 

KYUB ermöglicht es den Schüler:innen, Objekte in 3D zu designen. Anschließend überträgt KYUB die Daten an einen Lasercutter, der Holzplatten zurecht schneidet. Dank eines Stecksystems können die geschnittenen Holzteile einfach zu der designten Zeitkapsel zusammengesetzt werden. 

Bis dahin stehen der Projektgruppe aber noch einige Arbeitsschritte bevor. Ziel ist es, die fertige Zeitkapsel am Freitag der Schulgemeinschaft präsentieren zu können.