Stubai statt Dubai

Während der Ferien genossen Herr Fröhlich und Frau Masuck das sonnige Wetter in den Alpen. Dass die Gesichter nur zur Hälfte gebräunt wurden, lag an Skibrille und Schneeanzug, die zu ihrer täglichen Ausrüstung bei den Bergabfahrten gehörten. Die Kolleg:innen nahmen nämlich zusammen mit sechs weiteren Brandenburger Lehrkräften am Osterlehrgang des Landesskiverband teil. Im kommenden Winter verstärken sie als lizensierte Schneesportlehrer das Ski-Hopper-Team unserer Gesamtschule. Im ¾-Takt fuhr Musiklehrer Herr Fröhlich gekonnt alle roten und blauen Pisten des Stubaier Gletschers hinab. Gute 2,60 Meter Schnee liegen selbst im April noch im Tiroler Skigebiet bei Innsbruck. Auch Frau Masuck machte eine elegante Figur, wenn sie in unterschiedlichen Radien und Winkeln die Kurven fuhr – ohne Diskussion. Aber mit umso mehr Fragen, wie man die Liebe zum Skifahren Schüler:innen näherbringen kann. Der Lehrgang bestand neben der Arbeit an der eigenen Ski-Technik, vor allem darin, eine Skigruppe sicher durch das Skigebiet zu führen. Aber auch Materialkunde und Ski-Lehrpläne standen auf dem Abendprogramm. Schließlich musste eine Lehrprobe geplant und durchgeführt werden, die beide – mit der Hilfe einiger Superhelden – bestanden. Nun freuen wir uns, unser neu gewonnenes Wissen und unsere Leidenschaft für den Wintersport bei der nächsten Skifahrt mit unseren Schüler:innen zu teilen.