Ein Tag voller Toleranz und Fair Play

​Im Fußball-EM-Jahr 2024 fand erneut unser alljährliches Straßenfußballturnier statt, das nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch die Werte von Toleranz und Fair Play in den Mittelpunkt stellte.

Im Rahmen unseres Wahlpflichtangebots ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, im Wahlpflichtkurs Sport ausgehend von den curricularen Themen in der Doppeljahrgangsstufe 9/ 10- Sport auch mal anders zu erleben und zu erfahren. Durch fächerübergreifenden und fächerverbindenden, sich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientierenden Unterricht fördern wir eine nachhaltige Bildung.

Als KICK FAIR-Partnerschule sehen und verstehen wir die weltweit verbreitete Spielweise des Straßenfußballs, bei der Fair Play genauso viel zählt, wie Sieg oder Niederlage, als Lernzugang für ein reichhaltiges Repertoire vielfältiger Lerngelegenheiten. Hierbei stehen das Entdecken von Potenzialen, das Sammeln von Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen und Aufgaben, das eigene Ausprobieren, Scheitern und Gelingen im Fokus.

Im Zuge dessen planen, organisieren, führen durch und reflektieren die Teilnehmer/ innen unseres Wahlpflichtangebots schon über Jahre hinweg ein Straßenfußballturnier, das die Siebtklässler unserer Schule als Tradition bestreiten.

So auch am 05.06.2024, als sich 13 Mannschaften auf unserem Sportplatz einfanden. In Kooperation mit der Brandenburgischen Sportjugend bauten die Teilnehmer/ innen des Wahlpflichtkurses eigens zwei Soccercourts mit einer Rundumbande auf. Ferner übernahmen sie alle Rollen, um das Gelingen eines Turniers dieses Formats bewerkstelligen zu können. Neben der Anmeldung, Verpflegung und der Moderation agierten sie insbesondere auch als Teamer. Teamer begleiten unter anderem die Spiele von außen und greifen nur in Ausnahmefällen in das Spielgeschehen ein. Sie helfen den Teams, ihre Fair-Play- und Zusatzregeln festzulegen und werten abschließend die Spiele in sogenannten Dialogzonen aus.

In sehr spannenden und zu jeder Zeit fair geführten Spielen gewann am Ende das Team 7g.1 vor der 7f und der 7b.1.

Besonders hervorgetan haben sich als fairster Spieler Mika (7d) und Finja (7b). Als fairstes Team wurde mehrheitlich das Mädchen-Team der Klasse 7c benannt.

Die Siegerteams qualifizierten sich zudem für das Straßenfußball-Finalturnier am 21.09.2024 im Tropical Island.

Der FB Sport gratuliert allen Gewinnern und bedankt sich ausdrücklich beim Wahlpflichtkurs Sport 9 und 10 für die Organisation und Durchführung des Turniers.

F. Müller

Fachbereich Sport