Soziales Engagement der Klasse 7d

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d, hatten die Idee, das benachbarte Seniorenzentrum Bethesda zu besuchen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zu bereiten. Zwei Schüler haben die Standortleiterin des Seniorenzentrums, Frau Miletic, kontaktiert und das Projekt ins Leben gerufen.

Am Dienstag, dem 19.12.2023 im 3. Block, ist die Klasse zum ersten Mal ins Seniorenzentrum gegangen. Zuerst haben wir beim Umzug von einem in ein benachbartes Haus geholfen. Darauf folgte eine kurze Besichtigung des Hauses und eine Einweisung. Anschließend wurden wir im gesamten Gebäude verteilt. Die Klasse hat beim Auspacken der privaten Gegenstände geholfen und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit verbracht. Es wurde gelesen, gespielt, geredet, gelacht und zugehört, und so wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Ereignis für alle.

Am nächsten Tag gingen wir erneut in einem Unterrichtsblock in das Seniorenzentrum Bethesda. Eine Gruppe von uns hat noch einmal bei weiteren Umzügen geholfen, und eine andere Gruppe kümmerte sich um die weihnachtliche Vorbereitung auf die Festtage. Die Weihnachtstanne wurde geschmückt und die Gemeinschaftsräume wurden dekoriert, um eine gemütliche Atmosphäre für die Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen.

Die Klassenlehrerinnen Frau Rück und Frau El Matany und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Khosravi, die das Projekt ebenfalls unterstützt, sind sehr stolz auf ihre Klasse, die 7d.

Text: Alina Schober und Zoey Kalusche
Projektleitung: Luca Jelitto und Sebastian Gnann