Schülerbericht zur Ski-Fahrt 2023

06.01

Wir sind am Freitag gegen 20:15 Uhr mit dem Bus in Teltow losgefahren. Die Fahrt nach Österreich dauerte ca. 11 Stunden, wir haben regelmäßig Pausen eingelegt.

07.01

Am Samstag sind wir gegen 06:00 Uhr in Österreich, im Jugendgästehaus Gerlosplatte in der Gemeinde Krimmel, angekommen. Das Hotel wurde im Februar 2020 eröffnet.

Dort haben wir das Gepäck ausgeladen und sind erstmal zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück waren wir ein Weilchen draußen, haben unsere Ski im Skiverleih abgeholt und sie im Keller des Hotels abgestellt. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen. Wir hatten 4-Achter-Zimmer.

Die Zimmer waren gut eingerichtet, es gab eine Dusche, eine Toilette und ein Waschbecken.

Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit und haben unsere Taschen ausgepackt. Im Sportbereich des Hotels konnten wir Trampolinspringen und anderen sportlichen Freizeitaktivitäten nachgehen. Nach dem Abendbrot haben wir unsere Vorträge zum Thema Ski vorgestellt, die wir schon in der Schule vorbereitet haben.

08.01

Wir sind um 07:00 Uhr aufgestanden und um 08:00 Uhr zum Frühstück gegangen. Es gab Brötchen und verschiedene Aufstriche, Käse und Wurst dazu Müsli und Joghurt.

So gegen 09:00 Uhr haben wir uns dann alle in Skisachen vor dem Hotel getroffen und wurden in 3 Gruppen eingeteilt (Anfänger, Fortgeschrittene und Profis). Man konnte von der einen zur anderen Gruppe rutschen, wenn man besser geworden ist oder nochmal runter, wenn man noch etwas lernen musste. Um 12:30 Uhr gab es jeden Tag Mittag, und um 13:30/14:00 Uhr ging es dann mit Skifahren weiter. Wir hatten die Skipiste und den Skilift direkt vor unserem Hotel. Meistens sind wir bis 15:30 Uhr Ski gefahren.

Gegen 18:30 Uhr gab es jeden Tag Abendbrot. Es gab Trinkspender die 24/7 mit Wasser und Eistee befüllt waren. Nach dem Abendessen sind wir in den Sportbereich des Hotels gegangen und haben Teamspiele gespielt, Fußball und Basketball. Es gab auch eine Kletterwand.

09.01

Heute gab es wieder um 08:00 Uhr Frühstück und um 09:00 Uhr standen wir in Skisachen vor dem Hotel. Wir sind wieder Ski gefahren und haben viel Spaß gehabt. Die Nacht über hat es sogar geschneit. Am Abend haben wir ein Sportturnier mit den Sportarten Fußball, Basketball und Klettern gemacht und dann sind wir auch schon schlafen gegangen.

10.01

Heute sind wir, wie in den Vortagen, bei bestem Wetter Ski gefahren und nach dem Mittag war dann eine Apres-Ski-Party mit Kinderpunsch, Tee und einer Schneeballschlacht. Nach dem Abendbrot haben wir uns dann im Speisesaal zum Singen getroffen. Jedes Zimmer sollte einen Song singen, auch die Lehrer. Herr Fröhlich und Frau Berneburg begleiteten uns auf der Gitarre.

11.01

Heute haben die Fortgeschrittenen einen neuen Ski-Lehrer bekommen. Er arbeitet dort in der Ski-Schule. Abends haben wir noch eine Diskussion geführt, ob die Skigebiete Pitztal und Sölden zusammengelegt werden sollen und welche Vor- und Nachteile daraus entstehen könnten.

12.01

Heute sind wir den letzten Tag Ski gefahren. Die Fortgeschrittenen und die Profis sind durch den Speed-Check auf der Piste gefahren. Da wird angezeigt, wie viel Km/h man über eine bestimmte Strecke fährt. Gegen 15:00 Uhr mussten wir dann die Skier abgeben und unsere Zimmer sauber machen. Abends haben wir dann noch eine Nachtwanderung mit Fackeln gemacht. In einem Gasthof gab es noch leckere, heiße Schokolade.

13.01

Heute mussten wir früher aufstehen, dann wurden unsere Zimmer nochmal kontrolliert und unser Bus kam so gegen 09:00 Uhr. Nach einer langen Fahrt kamen wir gegen 20:00 Uhr in Teltow an, wo schon alle Eltern warteten.

Dieser Bericht ist von Lina Hinse aus der 8c

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden