Bericht einer Schülerin über das erste Treffen zwischen den Deutschlernenden der ukrainischen Schule und unserer Schule

Am Montag, den 08. Mai um 9 Uhr trafen wir uns mit den ukrainischen Schülern per Videokonferenz, um gemeinsam Deutsch zu sprechen.
Zuerst unterhielten sich unsere Deutschlehrerinnen, dann stellten sich die ukrainischen Schüler vor. Danach stellte sich unser DaZ-Kurs vor. Wir sprachen über unsere Hobbys, Interessen, Wünsche und Hoffnungen. Wir suchten auch nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in unseren Schulsystemen. Einige der ukrainischen Schülerinnen und Schüler waren neugierig und fragten uns, warum wir nach Deutschland gekommen seien. Ich erklärte die Situation in meinem Heimatland Afghanistan und wir sprachen über den Krieg. Wir sprachen auch über die Situation in der Ukraine und fragten die Gruppe, ob sie jetzt in Khotyn sicher seien oder nicht. Alle Schüler stellten sich gegenseitig weitere Fragen.
Schließlich schlugen wir vor, eine Messenger-Gruppe für uns Schüler zu gründen, um in Kontakt zu bleiben. Jetzt schreiben wir uns regelmäßig und üben fleißig Deutsch.
Im Moment gestalten wir Postkarten zum Thema Frieden und Freiheit mit deutschen Sprüchen, die wir an unsere neuen Lernpartnerinnen und Lernpartner schicken werden.
Wir hoffen, dass wir bald gemeinsam per Videokonferenz Deutschunterricht haben werden – mit zwei Lehrerinnen: einer Deutschen und einer Ukrainerin!

(Setaish, Klasse 10 (Sj 22/23))

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden