Schulorganisatorische Regelungen zu Beginn des Schuljahres 2022/23

Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

im Wesentlichen werden sich die Bedingungen und Regelungen zu Beginn des kommenden Schuljahres nicht ändern. Wir starten wie gewohnt um 08:40 Uhr für die Jahrgänge 8 bis 10 und begrüßen die neuen siebenten Klassen ab 09:00 Uhr auf dem Schulhof. Dennoch bitte ich Sie, einige wenige Aspekte für den Start zu beachten:

Testkonzept in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien (Schutzwoche)

Rechtzeitig im August 2022 wird unter den Voraussetzungen des § 28a Abs. 7 des Infektionsschutzgesetzes eine Regelung in die SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung aufgenommen, die eine dreimalige Testpflicht für nicht-immunisierte Schüler:innen in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien (Schutzwoche von Montag, den 22. August 2022, bis Freitag, den 26. August 2022) vorsieht und entsprechend regelt.

Schüler:innen und in der Schule Tätige, die keinen Genesenen- oder Impfnachweis führen können, werden dementsprechend die Schule nur betreten dürfen, wenn sie am Montag, Mittwoch und Freitag einen Nachweis über die Durchführung eines Antigen-Schnelltests mit negativem Ergebnis führen können. Geimpfte und genesene Schüler:innen und in der Schule Tätige können sich freiwillig selbst testen.

HINWEIS!!! Da es uns unmöglich ist die Impf- und Genesenenstatus der Schüler:innen nach deren angeordneter Löschung erneut aufzunehmen bzw. zu erfassen, bitte ich alle Eltern, unabhängig vom jeweiligen Status Ihrer Kinder, die Testungen vorzunehmen. Die Klassenleitungen erhalten dazu durch Herrn Fischer eine entsprechende Anzahl an Tests anlässlich der Ausgabe der Zeugnisse!

Leistungsbewertung

Die für das Schuljahr 2021/2022 geänderten Verwaltungsvorschriften (VV) zur Leistungsbewertung vom 24.07.2021 werden nicht für das Schuljahr 2022/2023 verlängert. Damit können die reduzierte Anzahl und der Umfang der Klassenarbeiten und Klausuren nicht mehr angeboten werden. Im Schuljahr 2022/2023 gilt wieder die Fassung der W-Leistungsbewertung vom 11.03.2021.

Vielen Dank für Ihre Mühen und Ihre Unterstützung.

Weitere Hinweise:

Link zur ausführlichen Darstellung beim MBJS