Übungsleiterausbildung innerhalb des WPII-Unterrichts 2023/24

Mit Kopf, Herz und Hand ganzheitlich zum Übungsleiterschein!

Die Fachkonferenz Sport hat auch in diesem Schuljahr im Rahmen des schulischen Unterrichts interessierten Schülerinnen und Schülern die Ausbildung zum Übungsleiter DOSB angeboten. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und bedanken uns bei den engagierten Lehrkräften des Fachbereichs Sport sowie der Schulleitung.
Informationen zum Projekt:
Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe sollen durch das Projekt frühzeitig und langfristig an den organisierten Sport gebunden werden und als Multiplikatoren in ihren Jahrgangsstufen (Peer Groups) für eine bewegungsreiche und gesunde Lebensweise dienen. Die ausgebildeten Schüler/-innen können ehrenamtlich in ihren Sportvereinen als Trainerassistent/-in, Teamer/-in, Jugendleiter/-in, Kampf- und Schiedsrichter/-in tätig sein und die Sportlehrer/-innen im Unterricht sowie bei weiteren Schulsportaktivitäten (z.B. „Jugend trainiert für Olympia“, Schulsportfeste) unterstützen. Durch ihre aktive und eigenverantwortliche Mitgestaltung bereichern sie den Sport in unserer Gesellschaft und leisten somit einen Beitrag zur Sportentwicklung im Land Brandenburg.
Im Laufe der Schülerqualifizierung im Sport erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fertigkeiten, um eine Trainingsgruppe kompetent und authentisch leiten zu können. Die eigene Lebensweise, pädagogisches Geschick und die Vorbildwirkung auf andere spielen hierfür eine entscheidende Rolle. Sowohl die theoretische Ausbildung als auch die praktische Tätigkeit sind so aufgebaut, dass am Ende der Abschluss „Übungsleiter C Breitensport“ erlangt werden kann.
Ferner bildete das Projekt erneut einen festen Bestandteil unserer Berufs- und Studienorientierung, indem das Berufsfeld Sport mit seinen vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten untersucht wurde.

F. Müller
Fachbereich Sport