Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 haben die letzten Monate Lösungen entwickelt, um die Schere zwischen Armut und Reichtum in Deutschland wieder zu schließen. In selbstgewählten Ministerien (zum Beispiel Bildung) erforschten die Lernenden, wie ihre Thematik zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt. Die entwickelten Lösungen für die Probleme, galt es mit einer selbstkonzipierten Kampagne aus Flyern, Plakaten und Werbefilmen zu kommunizieren.

Als Würdigung der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema, erhielten die Schüler:innen am 12. Mai 2022 die Gelegenheit, ihre Ansätze mit Poltiker:innen aus dem Bundestag und Brandenburger Landtag zu diskutieren. Bei unserem Disskussionsformat Hopper Talk präsentierten die Schüler:innen zunächst ihre Lösungen, ehe Sebastian Rüter, Matthias Papendieck (beide SPD), Thomas von Gizycki, (Bündnis 90/ Die Grünen), Marie Schäffer (Bündnis 90/ Die Grünen), Hans-Peter Goetz (FDP), Marlen Bloc (Die Linke) dazu Stellung nahmen. Neben der Bildungsungerechtigkeit brachten die Schüler:innen vor allem ihre Sorge hervor, sich in 5 Jahren keine eigene Wohnung in Teltow, Potsdam oder Berlin leisten zu können. Die Moderation um Cynthia (8c) und Luca (8a) fasste abschließend das Gespräch als eine Chance zusammen, um auf den politischen Diskurs einwirken zu können. Sie seien gespannt, welche vorgeschlagenen Maßnahmen in die Tat umgesetzt werden würden.

Das Unterrichtsthema „Ungleichland: Wie schließen wir die Schere zwischen Armut und Reichtum in Deutschland?“ ist ein fächerverbindendes Projekt der Gesellschaftswissenschaften.

Die Ergebnisse aller Schüler:innen werden von Dezember 2022 bis Februar 2023 im Rathaus Teltow ausgestellt.