Reportage zur Schwimmwoche

Zum ersten Mal trafen sich die Schüler/innen der Klassen 7a-7d am Montag der zweiten Schulwoche um 8.45 Uhr, am Eingang des Freibades Kiebitzberge in Kleinmachnow.
Zu diesem Zeitpunkt wussten sie noch nicht so recht, was sie erwarten würde.
Nach einer Begrüßung und Eröffnung durch die Sportlehrer/innen ging es auch schon los.
Im täglichen Stationsbetrieb wechselten sich die Stationen Spiele, Fitness, Schwimmen und Pause in der Schwimmwoche der Grace-Hopper-Gesamtschule mehrmals ab. Ein tägliches Highlight war die Mittagspause mit den obligatorischen Freibad-Pommes am Kiosk.
In den ersten Tagen wurde viel an der Schwimmtechnik und der Wasserlage gearbeitet.
Am Mittwoch stand dann die erste Prüfung im Ausdauerschwimmen an. Hier mussten wir 20min am Stück schwimmen und eine Mindeststrecke von 500m zurücklegen. Für uns überraschend gelang dies vielen Schüler/innen prompt.
Gleich am nächsten Tag standen die nächsten Prüfungen an: Springen und Streckentauchen. Diese forderten neben der Ausdauer auch unsere sportliche Ästhetik. Bei den vielfältigen Sprüngen vom Startblock brauchten viele Schüler/innen mehrere Versuche, um die gesetzten Anforderungen zu erfüllen. Auch beim Streckentauchen wurde uns alles abverlangt. Aber durch die technische Unterstützung der Sportlehrer/innen konnten wir uns letztendlich alle verbessern.

Am Freitag stand die letzte Disziplin, das Sprintschwimmen, auf dem Programm. Hier konnten sich die Klassen schon einmal auf den bevorstehenden Höhepunkt der Schwimmwoche, den Staffelwettbewerb, einstimmen und ihre Staffelteams sichten.
Jeweils acht Schüler/innen aus jeder Klasse traten gegeneinander an, bei denen auch die Lehrer/innen ihre sportliche Seite zeigten und außer Konkurrenz mitmachten. Lautstark unterstützt von allen Klassen und Freibadgästen bewies die Klasse 7b am Ende die stärksten Nerven und konnte den Staffelsieg für sich verbuchen.
Bei der anschließenden Siegerehrung würdigten die Sportlehrer/innen nicht nur die besonderen sportlichen Leistungen, sondern auch das bemerkenswerte Auftreten der gesamten Schülergruppe in dieser Woche.
Letzten Endes hatten alle Schüler/innen viel gelernt und Spaß gehabt!
Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die so viel für uns getan haben!

Zoey, Alina und Timon aus der 7d