Klasse 9g arbeitet mit BSR zusammen

Nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln erfordert einen sensiblen Umgang mit Abfall und ein Bewusstsein für die Möglichkeiten der Ressourcenschonung. (BSR-Umweltbildung)

In der Klasse 9g wird derzeit das Thema Nachhaltigkeit/nachhaltiger Tourismus und Ressourcenschonung im Fach LER behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu ermutigt werden, aktiv nachzudenken und zu handeln, um fundierte und verantwortungsbewusste Entscheidungen im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit, wirtschaftlicher Stabilität und sozialer Gerechtigkeit zu treffen.

Herr Büttner, Mitarbeiter der BSR, hat am 15.12.2023 einen Workshop für die Klasse 9g organisiert, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der Ressourcenschonung zu verdeutlichen und eine Basis für nachhaltiges Handeln zu schaffen.

Im ersten Schritt wurde ein theoretisches Verständnis für den Klimawandel, die Erwärmung und die Ressourcen geschaffen, um eine Verbindung zwischen den alltäglichen Abfallprodukten herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die unterschiedlichen Abfallfraktionen, wie alltäglicher Müll entsorgt werden sollte und welche Lebensmittel aus Essensresten gewonnen werden können.

Im Workshop sollten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam als Team Müll sortieren. Für diesen Zweck hatte Herr Büttner unterschiedliche Stoffe sowie Müllbehälter mitgebracht. Die Klasse 9g hat sich hervorragend geschlagen. Mülltrennung ist nicht einfach, doch Unklarheiten über Materialien, insbesondere bei Produkten oder Verpackungen, erschweren die richtige Mülltrennung. Nicht richtig getrennter Müll kann zu Verschmutzung und Umweltschäden führen. Um dies zu vermeiden, hat sich die 9g intensiv mit der Mülltrennung auseinandergesetzt und somit eine weitere Grundlage für nachhaltiges Handeln geschaffen.

Weitere Informationen zum Workshop können unter: https://www.bsr.de/lernreihe-fur-sekundarstufen-27647.php gefunden werden.

Frau Kummetat – Lehramtskanidatin in den Fächern Sport und LER