olitik erleben und mitgestalten – Parlamentarische Arbeit der Klassen 9g und 10a im Landtag Brandenburg

Wir, die Schüler/innen der 10a und 9g, haben uns am Montag, dem 11.03. in den Landtag Brandenburg begeben.

Gemeinsam haben wir an einem Planspiel mit dem Thema „Verbot des öffentlichen Alkoholkonsums & Verbot des Alkoholverkaufs nach 20 Uhr“ teilgenommen.

Zu Beginn wurden uns alle Grundlagen und Regeln aufgewiesen, nach denen Abgeordnete im Landtag handeln und arbeiten. Schnell stellte sich heraus, dass es doch jede Menge zu beachten gibt. Wir konnten im Laufe des Planspiels klären, dass sich eine Fraktion oder Vereinigung aus in der Regel mindestens fünf Mitgliedern des Landtages, die derselben Partei oder politischen Vereinigung angehören, ergibt. Weiterhin haben wir erfahren und miterlebt, dass sich in verschiedenen Ausschüssen zu verschiedensten Gesetzentwürfen beraten wird, welche dann eine Empfehlung oder Erneuerung für das entsprechende Gesetz vorlegen.  

Unsere Aufgabe war es nun in verschiedenen Fraktionen über einen Gesetzesentwurf zur Einschränkung von Alkohol zu beraten und gleichzeitig neue Lösungsansätze zu erarbeiten, welche wir anschließend in sogenannten Lesungen vorstellten. Dafür hatte jede Fraktion einen Fraktionsvorsitzenden bestimmt.

Nach der 1. Lesung begaben wir uns in verschiedene Ausschüsse, welche sich zum Beispiel nach den Kommunen, der Wirtschaft oder dem Bereich der Bildung, Jugend und Sport richteten.

Dort wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten formuliert, im Anschluss stimmten wir in einer 2. Lesung final über das Gesetz ab, welches wie folgt lautete:

Nach 22 Uhr dürfen nur noch leicht alkoholische Getränke verkauft werden. Am Tage ist es untersagt, Alkohol im Umkreis von 300 m von Schulen und Kindertagesstätten zu verzehren. Schließlich stimmten wir mehrheitlich für das Gesetz, welches dann durch den Landtagspräsidenten in Kraft trat.  

Zuletzt haben wir unseren Arbeitsprozess ausgewertet und reflektiert.

Insgesamt war dieser Tag sehr aufregend und mit viel neuem Wissen verknüpft. 

Für uns war es eine große Freude, den Prozess und das Handeln im Landtag kennenzulernen.

 

Luca Bischoff (Schülersprecher der GHG)