Zu Besuch im Baberini

Am 07.03.2024 besuchten drei Kunstkurse aus den Jahrgängen 10 und 11 die Ausstellung zum norwegischen Maler Edvard Munch in Potsdam.

Die Exkursion begann mit einer Führung durch die Ausstellung, bei der wir viele Informationen über den Künstler, seine Werke und seine einzigartige Bildsprache erhielten. Bekannte Werke, wie „Der Schrei“ als Lithografie, wurden ausgestellt.

Während der Führung erhielten wir kleine Aufgaben, etwa das Skizzieren eines gerade betrachteten Bildes aus dem Gedächtnis. Anschließend nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zu Munchs Werken teil.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt:
Eine Gruppe beschäftigte sich mit einem Flachdruckverfahren, indem vor dem Druck Skizzen mit Acrylmalstiften auf Gel-Druckplatten übertragen wurden.

Die andere Gruppe führte ein Hochdruckverfahren durch, bei dem Vertiefungen in Styroporplatten geritzt und schließlich die verschiedenen Motive mit Linoldruckfarben gedruckt wurden.

Zusammenfassend war es eine schöne Exkursion mit informativen und praktischen Elementen.

Von Anna Glaßmeyer und Chiara-Leonie Pahlk