Wir setzen mit unserer Kunst ein Zeichen für Menschenrechte!

„Menschenrechte sind wie Spielregeln. Sie sagen, was möglich ist und schützen dich gleichzeitig. Menschenrechte sind also auch deine Rechte und du spürst sie tagtäglich: am Arbeitsplatz, bei Streitigkeiten, in der Schule …“ [1]
Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Wahlpflichtkurses II des 9. Jahrgangs machten es sich zur Aufgabe, Menschenrechte auf kreative Art sichtbar zu machen. In ihren Bildern thematisierten sie unterschiedliche Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UN), wie u.a. „Artikel 2 – Niemand darf diskriminiert werden“, „Artikel 7 – Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“, „Artikel 13 – Jede/r darf sich frei bewegen“ oder „Artikel 26 – Jede/r hat ein Recht auf Bildung“.
Texte wurden am iPad verfasst, Silhouetten von Menschen selbst gezeichnet und anschließend mithilfe von Moosgummi im Hochdruckverfahren auf Papier gebracht. Die Gestaltung von Motiven erfolgte z. B. mithilfe von Acyllackstiften, Eddings, Buntstiften oder Acrylfarben. Alle Fragmente kombiniert mit ausgedruckten Bildern [2] wurden schließlich kreativ auf einen Untergrund geklebt und damit zu einer Collage kombiniert.
Menschenrechte „sichern Freiheit, Gleichheit und Würde für alle Menschen – innerhalb und außerhalb der EU.“ [3] Ein jeder von uns sollte sich für ihre Einhaltung einsetzen!
Einzelne dieser bildnerischen Arbeiten sind beim 73. Europäischen Wettbewerb eingereicht.

Eve Trink
Fachkonferenzleitung Kunst

Quellen:
[1] https://www.menschenrechte.jugendnetz.de/, 30.09.2025
[2] https://de.cleanpng.com, Okt/Nov 2025, https://pixabay.com/de/, Okt/Nov 2025
[3] https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/thema-und-aufgaben/, 08.02.2026