
Kopfbedeckungen selbst gestalten
Ein Hut ist das ausdrucksstärkste Accessoire überhaupt: Sein Aufsetzen verändert nicht nur die Körperhaltung. Er bildet den krönenden Abschluss eines Outfits, ist historisch und kulturell ein kraftvolles Statussymbol.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 im Rahmen der Projektwoche sich für eine Hutform entschieden hatten, entstanden zunächst Entwürfe zu eigenen Kopfbedeckungen. Unter Berücksichtigung der praktischen, ästhetischen und symbolischen Funktionen setzten sie diese mithilfe der Cardboard-Technik um.
Die verwendeten Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge waren vielfältig: u. a. Umzugskartons, Tapetenkleister, Heißklebesticks, Maßbänder, Föhne, Pinsel, Zangen und Cutter – um nur einige Beispiele zu nennen.
So entstanden schließlich nach vier Projekttagen, verbunden mit viel Feinarbeit, Ausdauer, Kreativität und Spaß, funktionsfähige, individuelle und originelle Hüte.
Eve Trink
Fachkonferenzleitung Kunst