Kreativ auf allen Ebenen

Im Projekt „Art meets material processing – Objekte aus Licht und Material“ an der Grace-Hopper-Gesamtschule Teltow, das im Rahmen der mittlerweile etablierten LiT-Woche (Projektwoche) durchgeführt wurde, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in die Welt der Objektkunst eintauchen, indem sie eigene Kunstwerke durch und mit ‚Materialverarbeitung und Licht‘ geschaffen haben.

Ziel war die Konzeption, Herstellung und künstlerische Umsetzung von Hologramm-LED-Leuchten unter grundsätzlicher Einbeziehung von Naturmaterialien (Baumscheiben / Holz) und moderner Technik (LED-Licht).

Unter der Anleitung des WAT / Technik – Lehrers Herrn Münchhoff und der Kunstlehrerin Frau Trink konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken der Materialbearbeitung kennenlernen und die verschiedenen Maschinen in unserer Zerspanungswerkstatt bedienen und für ihre Zwecke nutzen.
So konnten sie ihre eigenen künstlerischen Ideen umsetzen, um Installationen aus Holz und Acrylglasgravuren zu schaffen, die Licht als integralen Bestandteil nutzen.

Das Projekt konnte einen interdisziplinären Ansatz verfolgen, indem es Elemente aus Kunst, Technik / WAT und Naturwissenschaften integrierte. So konnten die Schüler beispielsweise die verschiedenen Eigenschaften von Licht im Material untersuchen und erfahren, wie es durch unterschiedliche Gravurtiefen und -verfahren gebrochen oder reflektiert wird, um bestimmte Effekte zu erzielen.

Zum Abschluss wurden die fertigen Kunstwerke im Rahmen eines Präsentationstages vorgestellt, der den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gab, ihre Kreativität und die gemachten Erfahrungen einem breiteren Publikum zu präsentieren – und darum ging es uns in erster Linie.
Ein voller Erfolg.

Dieses Projekt hat also nicht nur die künstlerischen oder technisch-handwerklichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert, sondern auch ihre Teamarbeit, ihre Problemlösungskompetenz und ihr Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Kunst, Wissenschaft und Werkstoffen.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Grace-Hopper-Gesamtschule, ohne dessen Unterstützung unser erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Herr Münchhoff (Fachlehrer für WAT & Englisch)