**„Netz“werken – die Lehrer schlagen auf!**

Am 14.05.2024 richtete die Grace-Hopper-Gesamtschule das erste Lehrervolleyballturnier der TKS-Region aus – ein Event, das nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch Teamgeist und Gemeinschaft unter Kolleginnen und Kollegen in den Vordergrund stellte. Dem Aufruf des Fachbereichsleiters Sport der GHG, Herrn Müller, folgten sechs Mannschaften aus verschiedenen Schulen der Region, um sich in freundschaftlichem Wettstreit zu messen.

Eröffnet wurde das Turnier mit einer motivierenden Ansprache über die Bedeutung von Teamgeist und sportlichem Engagement durch den Schulleiter der GHG, Herrn Otto, und den Fachbereichsleiter Sport, Herrn Müller. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ zeigten bereits die ersten Spiele den fairen und freundschaftlichen Umgang aller Mannschaften miteinander. Ob Schulleiter, Sport- oder Englischlehrer – die Lehrerkollegen bewiesen eindrucksvoll, dass sie nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf dem Volleyballfeld eine gute Figur machen.

Besonders spannend und hart umkämpft lieferten sich die Grace-Hopper-Gesamtschule I und das Immanuel-Kant-Gymnasium ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss. Erst ein Entscheidungssatz weit nach 20.00 Uhr brachte die Entscheidung. Das Finale bot noch einmal Volleyball auf höchstem Niveau, indem schließlich das Immanuel-Kant-Gymnasium Teltow als verdienter Sieger hauchdünn hervorging.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der faire und respektvolle Umgang aller Mannschaften besonders gelobt, der das Premierenturnier zu einem echten Gemeinschaftserlebnis machte. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Buffet, bei dem sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre austauschen und den erfolgreichen Tag Revue passieren lassen konnten. Viele nutzten die Gelegenheit, um bereits Pläne für das nächste Turnier zu schmieden.

**Fazit**

Das erste Lehrervolleyballturnier an der Grace-Hopper-Gesamtschule war ein voller Erfolg. Es zeigte, dass sportlicher Wettbewerb und kollegiales Miteinander perfekt harmonisieren können. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Veranstaltung eine wunderbare Bereicherung für das Schulleben darstellt und in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll.

In diesem Sinne „Netz“werken – die Lehrer schlagen auf! Auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Der Fachbereich Sport bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Mannschaften und dem Kyub-Team für die Kreierung und Bereitstellung des innovativen und exklusiven Wanderpokals, der nun für ein Jahr die Vitrinen des Kant-Gymnasiums schmücken wird.

**Platzierungen:**
1. Immanuel-Kant-Gymnasium Teltow