Man nehme nur ein einzigen Tropfen Wasser aus einem Heuaufguss und betrachte ihn unter dem Mikroskop. Und huch – was huscht den da durch das Bild?  Ein Schleimtier? Ein Wurm? Ein Käfer?

SchülerInnen der Grace-Hopper-Gesamtschule haben im Rahmen des Biologieunterrichts in der Klasse 7g verschiedene Gewässerarten unter dem Mikroskop betrachtet. Dabei entdeckten sie eine ganz eigene kleine Welt der Mikroorganismen. Und keineswegs ist ein Wassertropfen nur ein Wassertropfen! Hier lassen sich sehr agile Pantoffeltierchen (Paramecium sp.), winzig kleine einzellige Grünalgen (Chlorella sp.) und auch kunstvolle Glockentierchen beobachten. Manche ForscherInnen entdeckten sogar eine Amöbe mit schleimartigen Scheinfüßchen.

Schon erstaunlich, wie vielfältig das Leben in einer einzigen Zelle aussehen kann. Mit ihren Handykameras konnten die SchülerInnen die mikroskopischen Beobachtungen nun auch für die GHG-Community festhalten. Was können Sie hier entdecken?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Frau Gutz  -Klassenleitung 7g