Kennenlernwoche & Schwimmlager 2022/ 23 des 7. Jahrgangs

In zwei aufregenden Schulwochen zu Beginn dieses Schuljahres fand für die neue 7. Jahrgangsstufe der GHG die Kennenlern- und Schwimmwoche statt.

Kennenlernwoche

Unser Schulleiter Herr Otto begrüßte am ersten Schultag die neuen Schüler/innen auf dem Schulhof und übergab sie feierlich an ihre neuen Klassenlehrer/innen Herrn Münchhoff (7a), Frau Richter (7b), Frau Hauser (7c), Herrn Lehnert (7d) und Frau Berneburg (7g) und deren Stellvertreter/innen Frau Zelewski (7a), Frau Rück (7b), Frau Paul (7c), Frau Böhner (7d) sowie Frau Arnold (7g), die ihre Klassen mit großer Vorfreude erwarteten.
In einer spannenden ersten Woche stand neben dem Kennenlernen der Schüler/innen untereinander auch das Erkunden des Schulgeländes und -gebäudes auf dem Plan. Durch ein Geocaching in der Altstadt Teltow und kleine Ausflüge, konnten die Schüler/innen auch die Umgebung der Schule und die historische Seite der Stadt kennenlernen. Darüber hinaus wurde in abwechslungsreichen Team- und Kooperationsspielen, sowohl im Klassenraum als auch im Freien, die Klassengemeinschaft gefördert und der Zusammenhalt gestärkt. Insbesondere das Meistern des tückischen Kanalflitzers und des wackligen Fröbelturms konnten zur Entwicklung des Teamgeistes beitragen. Auf dieser Basis gelang es in einem intensiven Austausch zwischen Schülerschaft und Klassenleitung zu ermitteln, was die Ziele der Klassen sind und was getan und woran sich gehalten werden muss, um diese zu erreichen. Zudem wurden didaktische und methodische Instrumente, wie der Hopper-Hefter oder unser digitales Lernmanagementsystem Moodle erkundet und der Umgang mit digitalen Endgeräten wie unseren iPads geschult. Sowohl die zahlreichen Belehrungen, als auch die anfänglichen organisatorischen Herausforderungen, konnten die Schüler/innen nicht abschrecken, mit Freude und Engagement dabei zu sein und den ersten wichtigen Grundstein für die bevorstehenden gemeinsamen Jahre an der GHG zu legen.

Schwimmwoche
In der zweiten Schulwoche fand für die neuen fünf siebenten Klassen der Grace-Hopper-Gesamtschule im Kleinmachnower Freibad Kiebitzberge das Schwimmcamp statt. Im Mittelpunkt standen hierbei die Verbesserung der individuellen Schwimmfertigkeiten unter dem Aspekt des Erlernens neuer Schwimmtechniken und –arten, die Entwicklung von Ausdauerfähigkeiten im Schwimmen, die weitere Vervollkommnung von Fertigkeiten im Tauchen und Springen sowie die Erhöhung der Schwimmsicherheit im Wasser.
Ferner konnten das Ankommen und das Kennenlernen der 125 Mitschülerinnen und Mitschüler des Jahrgangs während der Zeit intensiv unterstützt werden. In einem abschließenden Schwimmstaffelwettbewerb konnte sich die Klasse 7g die erste sportliche Krone für das neue Schuljahr sichern.
Ein großer Dank des Fachbereichs Sport geht an die vielen betreuenden Lehrer/innen, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung wesentlich zum Gelingen des Schwimmlagers beigetragen haben.

Frau Berneburg & Herr Müller