Die Grace-Hopper-Gesamtschule hat 2024 an der Juniorwahl teilgenommen, um herauszufinden wie unsere Generation wählen würde.

Von 563 wahlberechtigten Schüler/innen haben 515 teilgenommen. Die Wahlbeteiligung lag also bei 91,5%. Die SPD und die CDU wurden jeweils von 113 Schüler/innen gewählt (21,94%). Die AfD hat 17,3% der Stimmen bekommen. Die Linke wurde von 6,6% der Schüler/innen gewählt und die FDP hat 5,3% der Stimmen erhalten. Die Tierschutzpartei hat 26 der Stimmen (5%) bekommen. Die Partei und Bündnis 90/Die Grünen wurde mit 18 Stimmen von 3,5% derSchüler/innen gewählt. 12,4% Schüler/innen haben andere Parteien gewählt (“Sonstiges“). Es gab 13 ungültige Stimmen, was 2,5% der gesamten Stimmen entspricht.

Wir schließen daraus, dass die Schüler/innen der Grace-Hopper-Gesamtschule mehrheitlich die SPD oder die CDU wählen würden.

Klasse 8b

Wir Lehrkräfte bedanken uns bei der 8b für die Visualisierung des Wahlergebnisses und ihre Bereitschaft, einen Blogartikel zu verfassen sowie bei den Schülerinnen und Schülern Joshua (Jg.8), Ophelia und Mika (Jg.9), Lucy, Hanna und Sara (Jg.10) für die Organisation und Durchführung der Juniorwahl.