Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule Teltow wieder am Landeswettbewerb Junior.ING der Brandenburgischen Ingenieurkammer teil.

Für einen Wintersportort galt es eine Großschanze zu planen und als Modell zu bauen. Dabei muss sie ein Gewicht von mindestens 500 Gramm an der Startfläche der Anlaufbahn tragen können und wie eine reale Sprungschanze funktionieren. Für den unteren Absprungteller ist ein exakter Winkel von 11° einzuhalten. Dies wird von der Jury gründlichst überprüft und praktisch mit einer handelsüblichen Glasmurmel getestet. Für die Konstruktion der Schanzen sind nur bestimmte Werkstoffe mit klar definierten Maximalmaßen und -stärken erlaubt.
Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von max. drei Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen.

Am 23.02.2022 haben die Jung-Ingenieure unserer Schule ihre Projektarbeiten bei der Ingenieurkammer Potsdam abgegeben. Wir drücken den Teilnehmenden der Technikkurse Jahrgang 9 und 10 die Daumen und hoffen auf maximale Erfolge.

C.Münchhoff FK-Leitung WAT/Technik