Grace-Hopper-Gesamtschule gewinnt mehrere Platzierungen beim junior.ing – Ingenieurswettbewerb

Der Schülerwettbewerb Junior.ING wird seit 2005 von den Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit den Bundesingenieurkammern ausgerichtet. Inzwischen wird er in 15 Bundesländern ausgelobt. Die Brandenburgische Ingenieurkammer beteiligt sich seit 2013 am Wettbewerb. Mit dem Wettbewerb wollen die Ingenieurkammern das Interesse von Schülerinnen und Schüler auf ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen und Berufe fördern. 2021 hat die Kultusministerkonferenz den Wettbewerb in ihre Liste der empfohlenen Wettbewerbe aufgenommen.

In diesem Jahr stellten sich die Schüler:innen in den beiden Altersgruppen der Herausforderung eine Ski-Sprungschanze unter dem Motto „IdeenSpringen“ zu entwerfen. Es wurden detaillierte Vorgaben zur Belastbarkeit, den zu verwendenden Werkstoffen und der Struktur der Anlage gegeben, sodass die Schüler:innen viele Kompetenzen des Ingenieursberufs anwenden mussten.

Wir sind sehr stolz auf insgesamt 5 Platzierungen im  Wettbewerb, die mit dem dritten Platz in der Altersgruppe 2 gekrönt wurde. Wir laden die Schulgemeinschaft ein, die Bilder der Preisverleihung in Augenschein zu nehmen und bedanken uns bei Herrn Münchhoff für die Betreuung und Organisation der Schüler:innen und allen Preisträger:innen.