Neues Mediencurriculum: Digitale Produkte im Unterricht

Die digitale Welt verändert unser Leben in vielerlei Hinsicht und auch der Schulunterricht muss sich den neuen Herausforderungen stellen. Aus diesem Grund hat unsere Schule ein neues Mediencurriculum verabschiedet, das ab sofort verbindlich für jeden Jahrgang und jedes Fach festlegt, welche digitalen Produkte im Unterricht durch die Schülerinnen und Schüler angefertigt werden sollen.
Das Ziel dieses Curriculums ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten und sie gleichzeitig zu einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Dazu gehört auch, dass sie lernen, digitale Produkte wie Präsentationen, Videos oder Podcasts zu erstellen und zu präsentieren.
Das neue Mediencurriculum ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert und umfasst unter anderem die Bereiche Kommunikation, Information und Präsentation. In jedem Fach gibt es konkrete Vorgaben, welche digitalen Produkte im Unterricht angefertigt werden sollen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um das Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint, das Produzieren von Videos mit verschiedenen Tools oder auch das Entwickeln von Websites.
Um das Curriculum umzusetzen, steht den Schülerinnen und Schülern eine umfangreiche Ausstattung mit digitalen Medien zur Verfügung.
Mit dem neuen Mediencurriculum werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, digitale Medien sinnvoll einzusetzen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit diesen zu verbessern. Gleichzeitig wird auch die Kreativität und die Teamfähigkeit gefördert, da viele digitale Produkte in kooperativen Sozialformen entstehen.
Wir sind davon überzeugt, dass das neue Mediencurriculum einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer digitalen Welt leistet und freuen uns darauf, die Umsetzung gemeinsam mit unseren Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zu gestalten.

Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften für die intensive Arbeit.