LRS-Screening auf neuem Niveau

Wir haben als Schule kurzfristig die Möglichkeit erhalten, an einer hochinteressanten Studie mit Mehrwert teilzunehmen und mit den entsprechenden Hochschulen zu kooperieren.
Die Dysmate-Tests dienen der Erkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit dem Verfahren können wir zukünftig Jugendliche im Bereich der Sek I erstmalig screenen und ein Risiko für Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreiben mit einer Genauigkeit von 90 % identifizieren. Das Verfahren basiert auf langjähriger Forschung an der Arktischen Universität Tromsø in Norwegen und besteht aus einem Screening-Test und einem Follow-Up-Test.
Derzeit wird die deutsche Version der Dysmate-Tests in Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern der Europa-Universität-Flensburg und der Universität Potsdam normiert.
Die Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule dürfen zu dieser Normierung und damit zur Forschung in diesem Bereich ihren Beitrag leisten.
Als Schule für gemeinsames Lernen sehen wir klar den Mehrwert dieser Studie und Kooperation für unsere Schule: Alle an der Bildungsarbeit der Schülerinnen und Schüler Beteiligte gewinnen dadurch noch mehr Aufschluss über eventuell vorliegende Besonderheiten im Lese-Rechtschreibkompetenzbereich. Dies ermöglicht uns im Anschluss noch genauer den Förderbereich Ihres Kindes auszumachen und geeignete Maßnahmen zur Förderung zu ergreifen.
Was die Schulgemeinschaft von der Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an der Dysmate-Studie in der aktuellen Woche also erwarten können, ist ein Beitrag zur aktuellen Forschung im Bereich LRS, verlässliche Aussagen zum aktuellen Stand der Lese-Rechtschreibleistungen und ggf. eine anschließende Beratung zur Förderung in diesem Bereich.