Das energieautarke Dorf Feldheim

Am Freitag, dem 11. November 2022, besuchten die Klassen 9c und 9g in Begleitung der Geografielehrkräfte Herrn Müller und Frau Masuck das energieautarke Dorf Feldheim. Feldheim ist ein energieautarkes Dorf, da es in der Lage ist, sich selbst unabhängig mit Energie zu versorgen. Wir stellten selbst Biogas her und führten Messungen an einer Fotovoltaikanlage durch. Außerdem wurde uns erklärt, wie die Biogasanlage, Solaranlage und ein Windrad funktionieren. Wir lernten zudem auch noch den Unterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Energien kennen. Am interessantesten fanden die Schüler:innen die Besichtigung eines Windrades im anliegenden Windpark. Der Geruch in der Biogasanlage kam dagegen nicht so gut an. 

Erneuerbare Energien sind in der Energiekrise wichtig, da die benötigten Stoffe, um Strom herzustellen, quasi immer verfügbar sind (Bsp.: Sonne und Wind). Spätestens nach dieser Exkursion wissen wir nun, wie wichtig erneuerbare Energien wie Solar- und Windenergie im Zuge der Energiekrise sind. 

Kim & Mia Weinert (9g und 9c)