Der EU Projekttag wurde 2007 von der Bundeskanzlerin Angela Merkel initiiert, damit Politker*innen mit Schüler*innen über die Europäische Union ins Gespräch kommen. In diesem Rahmen kam am 14. Juni die 25-jährige Teltower Stadtverordnete Anna Emmendörfer, die in diesem Jahr erstmals für den Bundestag kandidiert, in die Grace-Hopper-Gesamtschule und diskutierte zusammen mit Schüler*innen der 7. und 8. Klassen.

Zunächst ging es um politisches Engagement: Warum engagiert sich Anna Emmendörfer in der Kommunalpolitik und kandidiert für den Bundestag? Was kann sie bewirken und für welche Themen setzt sie sich ein? Dann ging es um die Europäische Union: Welchen Einfluss hat die Europäische Union auf unser Leben und unseren Alltag? Als drittes wurden in einer lebendigen Debatte die Erreichung der Klimaziele und vielfältige Themen der Schüler*innen erörtert. Die insgesamt 16 beteiligten Schüler*innen waren aktiv dabei, stellten wichtige Fragen, vertraten selbstbewusst ihre eigenen Meinungen und fanden nach eigenen Angaben den gemeinsamen Austausch spannend und bereichernd.

Foto: Max Grumm

Organisation und Text: Beate Lieb, Sozialarbeit an der Grace-Hopper-Gesamtschule

[foogallery id=“3426″]