Einladung zur Ausstellung „Ungleichland – wie schließen wir die Schere zwischen Arm und Reich?“

Liebe Schulgemeinschaft,

im Rahmen unseres fächerverbindenden Gesellschaftswissenschaften-Projektes: „Ungleichland – wie schließen wir die Schere zwischen Arm und Reich?“ hat der Jahrgang 8 im vorherigen Schuljahr Lösungsansätze entwickelt, um die Schere zwischen Armut und Reichtum in Deutschland wieder zu schließen.

Ziel der thematischen Auseinandersetzung ist es, das Interesse für die Beteiligung an demokratischen Prozessen zu entwickeln und zu vertiefen. Mit der Aktivierung von politischer Teilhabe wollen wir bei unseren Schüler:innen die allgemeine politische Bildung zur Festigung des Grundverständnisses des demokratischen Systems in Deutschland fördern und sie zu mündigen Persönlichkeiten anleiten.

Als nachhaltige Würdigung der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema und der hieraus entstandenen Schüler:innen-Ergebnisse, ist eine Ausstellung im Rathaus Teltow geplant.

Wir möchten Sie hiermit recht herzlich zur Eröffnung dieser Ausstellung einladen und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie für dieses Format am Freitag, den 02.12.2022 um 17:00 Uhr im Stubenrauch-Saal des Rathauses der Stadt Teltow gewinnen könnten.

In der Woche vom 28.11. – 02.12.2022 findet für die Schüler:innen des Jahrgangs 9 eine Verlagerung der Klassenleiterstunden statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Rathaus ist obligatorisch, hierfür entfällt die reguläre Klassenleiterstunde nach Stundentafel in dieser Woche.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf eine Begegnung mit Ihnen bei der Ausstellungseröffnung.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Groß                                                                                        Melanie Feber
Betreuende Lehrkraft                                                                               Fachkonferenzleitung GEWI