Achterbahnprojekt der achten, neunten und zehnten Klassen der Grace-Hopper-Gesamtschule

Mit viel Ausdauer und großem Engagement haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse WAT der 8., 9. und 10. Klassen der Grace Hopper Gesamtschule, am Schülerwettbewerb „Junior.ING“ teilgenommen, der von der Ingenieurkammer des Landes Brandenburg ausgerichtet wird. Unser Ziel war es, das Modell einer Achterbahn in Form einer Kugelbahn zu planen, zu konzipieren und zu konstruieren und dabei sehr spezifische Anforderungen zu erfüllen.

Das Projekt stellte eine spannende Herausforderung für uns dar, da wir mit Materialien wie Holz, Kleber, Kunststoff, Papier, Schnur und anderen Werkstoffen arbeiten konnten, wobei diese aber strengen Reglementierungen unterlagen. Elektrowerkzeuge waren bei der Bearbeitung der Werkstoffe nicht erlaubt, sodass unsere physisch-planerischen Fähigkeiten gefragt waren. Es galt, die vorgegebenen Bewertungskriterien wie die Entwurfsqualität der Tragkonstruktion, die Funktionalität des Gesamtentwurfs sowie die Gestaltung und Originalität der Achterbahn zu erfüllen. Jede Gruppe hatte dabei ihre eigenen Ideen und Konzepte, wie die Achterbahn gestaltet werden sollte. Dabei waren Präzision und sauberes Arbeiten ebenso wichtig wie Kreativität und Teamarbeit.

Trotz der Herausforderungen, denen wir beim Bau der Achterbahnen gegenüberstanden, blieb der Spaß dabei erhalten. Besonders Freude hat uns das gemeinsame, praktische Arbeiten an diesem Projekt bereitet und die Möglichkeit, unsere handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auf diese Weise konnten wir erste, aber doch vielfältige Erfahrung im Bereich des Ingenieurwesens sammeln.

Die vielen Stunden intensiver Arbeit, Notwendigkeiten des Umdenkens und Konzipierens sowie die ein oder andere zwischenzeitliche Frustration haben sich am Ende doch gelohnt, denn mit insgesamt 4 Modellen haben wir es unter die 15 besten der knapp 100 eingereichten Modelle aus ganz Brandenburg geschafft und die Jury überzeugt. Der WP-Kurs von Herrn Münchhoff erzielte mit dem Modell „Crusoe Cruises“ (erbaut von Tim Pinnow und Finn Brock) einen bemerkenswerten 11. Platz und einen hervorragenden 8. Platz mit dem Modell „Lollywood“ (erbaut von Louisa Schröder, Lena Wollschläger, Lina Rüdiger und Lilly Wehnert). Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs aus dem WP-Kurs von Frau Rohde erreichten gemeinsam mit ihren Modellen „Die Wilde Hilde by EL“  (erbaut von Emily Löper und Lilly Trolda) und „Blue Waterslide“ (erbaut von Amely Prudöhl, Emma Adam, Lea Jeromin, Elisa von Stephani und Paul Mattik) eine hervoragende Platzierung und teilten sich den 9. Platz.

Mit insgesamt 12 eingereichten Modellen können wir als Schülerschaft stolz auf unsere Leistungen sein und hoffen, im nächsten Jahr genauso erfolgreich zu sein.

Autor:innen: der Kurs WP WAT10
Kursleiter:in: Christian Münchoff & Theresa Rohde