Revolution in der Lehre durch ChatGpt und andere Tools

KI und KI-Tools sind derzeit in aller Munde. Nicht wenige Experten sprechen von einer Revolution in Wirtschaft, Bildung und der allgemeinen gesellschaftlichen Interaktion. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9g haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts kritisch dem Thema angenähert. Neben der proaktiven Information über die verschiedenen Systeme und deren Einsatz zur Optimierung eigener Texte, setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Frage auseinander, ob diese noch recht junge technische Innovation zu einer nachhaltigen Veränderung unseres Verständnisses von Bildung, Lernen und Lehren führen könnte. Dazu gehört auch die Frage, ob es langfristig überhaupt noch einen Lehrer oder eine Lehrerin brauchen wird, um zu unterrichten. Wir bedanken uns bei Merle, Chiara, Charlotta und Sara für ihre Perspektiven, Argumente und Haltungen und laden die Schulgemeinschaft ein, mitzudiskutieren.

Die eingereichten Erörterungen finden Sie hier: