Kunstprojekt der Klassen 9 & 10

Wir führen ein Leben in realen und in digitalen Welten. Auf kreative Art darzustellen, wie sich das eigene Online- und Offline-Leben gegenseitig beeinflussen, machten sich die Wahlpflichtkurse Kunst der Jahrgänge 9 und 10 zur Aufgabe.

Von reinen Malereien mit Acrylfarben bis hin zu kombinierten Techniken aus Malerei, dem Zeichnen auf Folie und Textelementen bzw. Malerei mit Stempeldruck wurden unterschiedliche Zugänge in der bildnerischen Umsetzung zum Thema „Das digitale Ich“ gefunden. Während des Arbeitsprozesses nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Farbskizzen mithilfe von Goodnotes am eigenen iPad machen zu können.

Das Ergebnis ist eine Mischung unterschiedlicher Bilder, die sowohl die Stärken, aber auch die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung im Alltag unserer Jugendlichen thematisieren.

Da einzelne dieser bildnerischen Arbeiten beim 71. Europäischen Wettbewerb eingereicht sind, warten wir nun gespannt, bis die Preisträgerinnen und Preisträger auf Landes- bzw. Bundesebene feststehen.

Fr. Trink (FK-Leitung Kunst)