Codeknacken an der GHG

Im Rahmen unserer LIT-Woche widmete sich das Projekt „Code Masters“ einer Mission: dem Entschlüsseln und Verschlüsseln geheimer Botschaften. Zur Inspiration und für historische Hintergrundinformationen besuchten wir am ersten Tag das Deutsche Spionagemuseum am Potsdamer Platz. Dort sammelten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit Verschlüsselungsmethoden und Ideen für eigene Produkte. In den folgenden Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler zu „Code Masters“ ausgebildet und begaben sich auf eine Schnitzeljagd durch das Schulgebäude, die sie nur mit ihren erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit der Caesar-Scheibe und anderen Chiffren bewältigen konnten. Am Ende der Woche konnten die frisch gebackenen „Code Masters“ stolz ihre eigenen verschlüsselten Botschaften präsentieren, die mithilfe verschiedener kreativer Verschlüsselungsmethoden entschlüsselt werden mussten. Unter anderem wurden Zaubertinten entdeckt, Lippen gelesen, Papier gewickelt, Zahlen und Buchstaben geschickt kombiniert, das Alphabet der Gebärdensprache angewendet und sogar ein selbstgebauter Morseapparat ausprobiert.

Frau Berneburg & Frau Kind