Ein Weihnachtsprojekt zwischen der Grace-Hopper-Gesamtschule und dem Huygens College

In diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit, ein ganz besonderes Projekt mit unseren neugewonnenen Freunden vom Huygens College in den Niederlanden durchzuführen. In der Vorweihnachtszeit gestalteten 160 Schülerinnen und Schüler der Grace-Hopper-Gesamtschule und 160 Lernende des Huygens College im Rahmen des Englischunterrichts digitale Weihnachtskarten, die sie sich gegenseitig per E-Mail zuschickten.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Engagement und Herzblut in die Gestaltung ihrer Karten vertieft. Sie begannen mit einer persönlichen Begrüßung für ihre Buddys, stellten sich kurz vor und erzählten von sich. Zudem beschrieben sie, wie sie Weihnachten feiern und was sie sich und ihrem Buddy in dieser besonderen Zeit sowie für das neue Jahr wünschen. Einige haben sogar über das Projekt hinaus Kontakt aufgenommen und sich privat auf Englisch ausgetauscht. Manche schmiedeten Pläne, sich vielleicht eines Tages persönlich zu treffen.  Als Lehrkraft war es das Schönste zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler von den erhaltenen Karten und ihren Erfahrungen berichteten. Es ist berührend zu beobachten, wie solche internationalen Kooperationen und selbst kleine Bekanntschaften über Grenzen hinweg motivierend wirken sowie Neugier und Weltoffenheit fördern.

Hier sind einige Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler über das Projekt:

„Es war ein wunderschönes Projekt, bei dem man eine noch fremde Person glücklich machen konnte.“

„Das Projekt hat mega Spaß gemacht! Man konnte total kreativ sein. Es war aufregend, mit Niederländern in Kontakt zu treten.“

„Ich bin neugierig herauszufinden, wie mein Buddy Weihnachten feiert und was man in den Niederlanden vielleicht anders macht als hier.“

„Mein Buddy antwortete mir mit einer Karte und ganz vielen netten Worten. Sie kam mir direkt sympathisch vor :).“

„Es war aufregend, die Karten von den Niederländern zu lesen, und ich habe mich sehr gefreut, meinen Buddy näher kennenzulernen.“

„Es hat mir Spaß gemacht, mit meinem Buddy zu schreiben, weil ich dabei erfahren habe, dass wir ähnliche Hobbys haben.“

„Ich finde es sehr cool, sich mit anderen Schülern aus anderen Schulen auszutauschen.“

„Auf meine Karte antwortete mein Buddy mit freundlichen Worten und Wünschen, die sich in ein Gespräch entwickelten.“

„Ich habe meine Karte von meinem Buddy erhalten, bevor ich meine verschickt hatte. So konnte ich auf ihre Fragen eingehen. Die Karte war total lieb geschrieben und es hat mich gefreut, sie zu lesen. Ich würde sie gern näher kennenlernen und weiter mit ihr in Kontakt bleiben.“

Ich möchte den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen beider Schulen danken, die mit so viel Einsatz an diesem Projekt mitgewirkt haben. Euer Engagement hat dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem gemacht und die Weihnachtszeit mit einem neuen Glanz erfüllt.

Frau Berneburg

Homepage Huygens College