Die Buchseiten zum Leben erwecken – Storyboards zum Drama: „Romeo & Julia“

Um 1597 wurde das Drama „Romeo & Julia“ verfasst. Und noch heute ist es Teil des Deutschunterrichts. Wie aber erklärt sich die Faszination, die so viele für dieses Drama empfinden? Dieser Frage und noch einigen mehr zu diesem Kontext, sind die Schülerinnen und Schüler des Deutsch E-Kurses I der 9. Klasse nachgegangen.
Anhand der Unterrichtsreihe konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Umgang mit der Literaturgattung Dramatik am Beispiel des Dramas von William Shakespeare erweitern und vertiefen.
Sie haben bspw. den Aufbau dramatischer Texte, deren Figuren sowie die Handlung analysiert und interpretiert, sich der Dramentheorie und den Elementen eines Dramas gewidmet, den Autor und seine Zeit inkl. der historischen Hintergründe genauer kennengelernt, sowie einen Vergleich zwischen dem literarischen Werk und der 1996 mit Leonardo DiCaprio inszenierten Verfilmung von Baz Luhrmann angestellt, um abschließend eine Untersuchung verschiedener Inszenierungen & ihrer Wirkung betreiben zu können.
Eine wichtige Erkenntnis innerhalb der Reihe war, dass das Thema „Liebe“ über die Zeit und Epochen hinweg von ungebrochener Aktualität ist und auch immer sein wird, wodurch auch die eingangs erwähnte Faszination des Shakespeare-Werkes nicht an den Schülerinnen und Schülern vorbei ging. Insbesondere das szenische Lesen im Kurs mit verteilten Rollen fand großen Anklang.
Die Schülerinnen und Schüler haben als Abschluss der Reihe die für sie selbst am interessantesten/ spannendsten/bewegendsten/… Akte und Szenen an ihren IPads mittels digitalen Storyboards selbst noch einmal zum Leben erweckt und hierdurch vertiefend analysiert und ggf. sogar etwas neu interpretiert. Anbei gewährt der Kurs einen Einblick in die von ihm erstellten Storyboards.
„Kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren, und Liebe wagt, was Liebe irgend kann.“ – Shakespeare | Romeo & Julia II, 2

Frau Feber

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download