Geschichte lebendig werden und nicht in Vergessenheit geraten lassen

Mit diesem Projekt hat sich die Klasse 10a unserer Schule im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigt.
Gemeinsam besuchten wir die Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam, um uns vor Ort mit dem Umgang mit Kritikern in der DDR und den Praktiken des Ministeriums für Staatssicherheit auseinanderzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Kleingruppen von jeweils einem Zeitzeugen und einem ehemaligen politischen Häftling durch die Haftanstalt geführt.
Anschließend konnten sie sich mit ihrem jeweiligen Zeitzeugen austauschen und ihre Eindrücke des Gesehenen diskutieren. Abschließend hatte die Klasse die Möglichkeit, die Gedenkstätte noch einmal individuell zu erkunden.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Richter und Herrn Ott für die Führung und den beeindruckend offenen Umgang mit ihren traumatischen Erlebnissen während der Haft.
Beide haben ihr ehrenwertes Ziel, die Erinnerung an die verstorbenen Häftlinge wach zu halten und die Gedenkstätte Lindenstraße als Ort des Gedenkens und der Erinnerung zu erhalten, in großartiger Weise umgesetzt.

Klasse: 10 a
Betreuende Lehrkräfte: C. Koch & M. Feber