Mit nur 50 Wörtern eine ganze Welt erschaffen?
Die relativ junge Textgattung der Minisaga macht es möglich! Ihr Erfinder ist der englische Science-Fiction-Autor Brian Aldiss. Seit 1982 gibt es diese Textsorte und sie erfreut sich wachsender Beliebtheit. Bereits im Entstehungsjahr der Mini-Saga veranstaltete die Zeitung „The Sunday Telegraph“ einen Mini-Saga-Wettbewerb. 35.000 Menschen im Alter von 6 bis 90 Jahren nahmen landesweit daran teil und stellten ihr Können unter Beweis: Mini-Sagas sind in allen Altersgruppen beliebt.

Im Rahmen der Kompetenzerweiterung im Umgang mit epischen Texten widmeten sich auch unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe zunächst der Analyse und Interpretation von Leerstellen, Pointen etc. Es wurden Merkmale dieser Textsorte erarbeitet sowie Figuren- und Handlungsanalysen durchgeführt. Die Anwendung des Gelernten erfolgte schließlich durch das Verfassen einer eigenen Minisaga im Rahmen eines schulinternen Minisagawettbewerbs der Klasse 8a. Abschließend und im Sinne der Medienkompetenz wurden diese Geschichten von den Schülerinnen und Schülern in eine digitale Form gebracht und der Adventkalender mit Hilfe von Anwendungen wie Hyperlinks etc. konfiguriert.
Passend zur Weihnachtszeit möchten wir Ihnen/Euch die Geschichten in unserem digitalen Adventkalender präsentieren. Hinter jedem Türchen wartet eine neue kleine Welt mit genau 50 Wörtern – denn das ist eines der wichtigsten Kriterien der Mini-Saga.
Viel Spaß dabei und eine besinnliche Adventszeit!
Die Klasse 8a & Frau Feber