

Internationale Horizonte eröffnen
Weltoffen, vernetzt, vielfältig: Die Grace-Hopper-Gesamtschule (GHG) ist als Schule:Global ausgezeichnet worden. Mit dem Siegel wird unser langfristiges Engagement für interkulturelle Bildung und internationale Zusammenarbeit sichtbar gemacht und in den kommenden drei Jahren fachlich begleitet. Schule:Global ist eine Initiative des AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch. Ziel ist es, interkulturelle und globale Kompetenzen in allen Schulformen zu stärken – durch Coaching, Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte sowie Impulse für Schulleben und Unterricht.
Experiment e.V.
Was die Auszeichnung für uns bedeutet
Qualitätssiegel & Prozessbegleitung: Das Label steht nicht für eine Einzelmaßnahme, sondern für einen mehrjährigen Entwicklungsprozess, in dem wir unsere internationale Ausrichtung systematisch weiterentwickeln.
Austausch macht Schule
Konkrete Unterstützung: Geplant sind schulinterne Fortbildungen, passgenaue Coachings und Praxis-Workshops, die Unterricht, Projekte und Austauschformate stärken – von Fremdsprachen über MINT bis zu Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.
Nächste Schritte an der GHG
In den kommenden Monaten bündeln wir bestehende Aktivitäten (Austausch, Projektwochen, Partnerschaften und digitale Kollaborationen) in einem Schule:Global-Aktionsplan. Dazu zählen fächerübergreifende Lernaufgaben mit globaler Perspektive, Schüler*innen-Projekte zu Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität und Demokratiebildung sowie Formate, die Begegnung und Perspektivwechsel ermöglichen.
Danke an unsere Schulgemeinschaft
Diese Auszeichnung ist Teamarbeit. Unser Dank gilt allen Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Partnern, die mit Ideen, Energie und Mut zur Innovation dazu beitragen, dass Lernen an der GHG digital, kreativ und weltoffen gelingt.
